Ananas Chutney

Pineapple Chutney

Möchtest du etwas Exotisches zu deinem Gericht hinzufügen? Dieses leckere Chutney verleiht deinem Essen einen fruchtig-süßen und würzigen Geschmack, und du kannst den Schärfegrad nach Belieben wählen.

Chutney hat seinen Ursprung in der indischen Küche und kann in vielen verschiedenen Variationen zubereitet werden. Der Name stammt aus dem Hindi und kann mit „mit Appetit essen“ übersetzt werden. Dieses Ananas-Chutney ist ein perfektes Würzmittel für indische Dals, Currys, Gemüsegerichte und sogar mit Ziegenkäse als Vorspeise. In einem sauberen, luftdichten Behälter kannst du es bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Das Wort „Chutney“ stammt aus dem Hindi und kann mit „mit Appetit essen“ übersetzt werden.

Achte beim Auswählen der Zutaten darauf, eine sehr reife und süße Ananas zu wählen. Die Chilischoten können frisch oder als Flakes verwendet werden. Die Menge hängt von der gewünschten Schärfe ab.

Zutaten:

  • 1 Ananas
  • 1/2 TL Chiliflocken oder 1 frische Chili
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 Tasse Rohrzucker

Zubereitung:

Schäle die Ananas und schneide sie in kleine Stücke. Röste den Kreuzkümmel kurz in einer Pfanne an, füge die Chili hinzu und mische die Ananas unter. Gieße den Rohrzucker darüber und koche, bis die Ananas durchsichtig wird. In sehr sauberen, luftdichten Marmeladengläsern aufbewahren. Genieße dieses Chutney bei deinem nächsten Gericht!


1 comment


  • Tamara

    What a wonderful chutney! It just tastes delicious with any dish.


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by hCaptcha and the hCaptcha Privacy Policy and Terms of Service apply.